Milos

Entdecke die schönsten Strände

01 Sarakiniko

Der Hauptgrund, wieso ich nach Milos wollte, war Sarakiniko! Ich habe so viele Bilder von diesem wunderschönen Strand gesehen, sodass ich einfach dorthin musste! Und was soll ich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht! Sarakiniko ist wirklich SO schön! Wir sind zum Sonnenaufgang hingefahren und waren von der Schönheit der Felsenlandschaft einfach nur geflasht.

Da ist es kein Wunder, dass langsam, aber sicher immer mehr Touristen nach Milos kommen. Die Landschaft von Sarakiniko, die an den Mond erinnert, zieht einen einfach in ihren Bann. Der Strand selbst ist nur eher klein und es herrscht reger Verkehr durch die ganzen Schaulustigen. Daher würde ich den Strand (obwohl er wunderschön ist) nicht unbedingt zum entspannten Sonnenbaden empfehlen. Komm lieber zum Sonnenaufgang oder -untergang her und genieße die Atmosphäre!


02 Papafragas

Ein weiterer besonderer Strand ist die Papafragas Cave. Sie wird liebevoll umgeben von hohen Felswänden, sodass das offene Meer nur durch einen kleinen Durchgang zwischen den Felsen zu erreichen ist. Hier ist also besonderes Panorama beim Baden vorprogrammiert!

Wenn du etwas Zeit mitbringst, lohnt es sich außerdem eine Runde schnorcheln zu gehen. Dabei entdeckst du neben dem ein oder anderen Fisch vielleicht noch ein paar Spuren aus der Piratenzeit an den Felswänden!

Außerdem solltest du nicht (nur) für den Strand herkommen, sondern vor allem des Ausblicks wegen. Denn sowohl der Anblick vom Strand aus als auch der Anblick von oben auf den Strand sind atemberaubend schön.


03 Kleftiko

Kleftiko ist nicht unbedingt ein Ziel für einen normalen Strandtag. Denn du erreichst den „Strand“ nur per Boot. Faktisch kannst du zwar mit dem Auto dorthin gelangen. Die Straßen liegen jedoch im Schlangennaturschutzgebiet und dürfen nicht befahren werden. Daher geht es mit dem Boot los! Ist doch auch nicht schlecht, oder? Ich meine, sobald das Boot geankert hat, hüpfst du direkt ins Wasser, was gibt es Besseres?

Kleftiko selbst ist für seine gigantische Felsenlandschaft und das ultra klare Wasser bekannt. Deshalb haben wir erstmal unsere Schnorchel ausgepackt und haben uns die vielen verschiedenen Fische angeschaut und sind durch die Felsen getaucht. So schön!

Unsere Bootstour war übrigens die günstigste, die wir finden konnten (30 EUR mit Delfinia Boat Tours von Kipos aus). Der Trip geht ca. 4 Stunden. Es gibt auch ganze Tagestouren, die sind jedoch deutlich teurer (um die 100 EUR). Das war es uns nur nicht wert. Einzig schade war, dass wir die Höhle von Sykia nicht sehen konnten (der günstigste Trip dorthin war bereits ausgebucht).


04 Tsigrado

Wenn du den Strand von Tsigrado besuchen möchtest, darfst du keine Höhenangst haben und solltest gerne klettern. Denn den Strand erreichst du nur über einen schmalen Weg im Felsen und zwei steile Treppen. Es ist also ein echtes Abenteuer dorthin zu gelangen. Ein Abenteuer, das wir gerne angetreten sind! Am Ende wurden wir dafür belohnt. Denn der Strand hat total viel Charme, das Wasser war so klar und wir konnten super schnorcheln gehen. Gegen Mittag wird es nur sehr voll am Strand und viel Platz gibt es dort nicht. Direkt nebenan liegt jedoch der Fyriplaka-Strand, der wesentlich mehr Platz bietet, sodass du einfach den Strand wechseln kannst (vorausgesetzt, du kommst die Treppen wieder hoch).


05 Firopotamos

Das klarste Wasser hatten wir am Firopotamos. Es war einfach so schön! Dabei lagen wir gar nicht am Strand selbst. Stattdessen sind wir mit unserem griechischen Freund dort hingefahren, weil es vor der Kirche großartige Möglichkeiten gibt, um ins Wasser zu springen. Die wollte er uns unbedingt zeigen. Und es hat in der Tat viel Spaß gemacht, in das glitzernd blaue Wasser mit Blick auf das schönste Panorama zu springen! Anschließend sind wir noch ein wenig umher spaziert und haben den Ausblick vom Strand auf das süße kleine Fischerdorf von Firopotamos genossen. Allein für diesen Anblick lohnt es sich herzukommen!


06 Fyriplaka

Fyriplaka liegt direkt neben Tsigrado und ist daher eine tolle Anlaufstelle, wenn es dort zu überfüllt seien sollte. So oder so solltest du aber beide Strände gesehen haben. Denn Fyriplaka ist ebenfalls sehr schön. Zum Baden ist der Strand vor allem geeignet, dadurch aber auch etwas voll (es gibt jedoch immer genug Platz!). Besonders cool ist der Fels im Wasser, da du dort durch einen kleinen Schlitz im Stein durchlaufen kannst.


07 Alogomántra

Alogomántra ist ein sehr cooler Strand, der offensichtlich vor allem bei den Griechen beliebt ist. Denn viele internationale Touristen haben wir dort nicht angetroffen. Das Highlight ist jedoch der direkt nebenan liegende "Hockey-Strand". Denn er liegt unterhalb einer Felskuppel, was einen ganz besonderen Anblick erzeugt! Außerdem kannst du vom Felsen super in Wasser springen, was einfach enorm viel Spaß macht!


08 Lagada Beach

Direkt vor unserem Hotel lag der Lagada Beach, ein kleiner, aber feiner Strand. Das Beste an ihm: Es war immer sehr leer! Der Strand bietet zwar nichts Besonderes, aber er hat uns trotzdem richtig gut gefallen. Und ich bin mir sicher, den Lagada Beach findest du in keinem Reiseführer. Damit wirst du hier nie große Menschenmassen antreffen und kannst einfach mal richtig entspannen!



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.