Venedig

die Gefahr für Venedig und nachhaltiges Reisen

Eine Stadt, die nachhaltiges Reisen braucht

Nachhaltiges Reisen interessiert mich immer mehr. Daher habe ich während unseres Trips nach Venedig recherchiert, was nachhaltiges Reisen ist. Eine Sache haben wir direkt richtig gemacht: Wir sind außerhalb der Hauptreisesaison nach Venedig gefahren. Denn das trägt bereits zu nachhaltigem Reisen bei, da so die Stadt in der Hauptsaison entlastet wird. Gerade Venedig leidet immerhin extrem unter den Folgen des Massentourismus.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Sommermonate in Venedig für ein gewisses Flair sorgen und das Wetter bestimmt besser ist. Aber im Winter ist Venedig dafür wunderschön dekoriert und weniger touristisch. Und sollte es mal regnen oder zu kalt sein, dann besuchst du einfach ein Museum oder setzt dich ins Café. Wir konnten unsere Pläne letztendlich sehr gut ans Wetter anpassen und dabei die beliebte Stadt in ihrer ganzen Schönheit entdecken.

Wenn du noch mehr über nachhaltiges Reisen erfahren möchtest, dann habe ich hier was für dich.

Kreuzfahrtschiffe: Die Feinde Venedigs

Ich mag keine Kreuzfahrtschiffe. Ich sehe sie als großen Umweltsünder im Bereich Tourismus & Reisen an. Und durch unsere Reise nach Venedig, hat sich diese Abneigung zu Kreuzfahrtschiffen nur noch mehr verstärkt. Denn Venedig ist immer mehr dem Untergang geweiht. Und Schuld daran sind unter anderem Kreuzfahrtschiffe. Deren Schiffsschrauben erzeugen eine derartige Vibration, dass sie das Fundament der Stadt zerstören. Diese wird immer löchriger, weil der Mörtel zwischen den Ziegelsteinen herausgespült wird und auch der Schlamm der Sandbänke lässt nach. Dadurch sinkt Venedig immer weiter ab und die Morbidität nimmt zu. Die Instandhaltung der Stadt? Unbezahlbar!

Weiterhin sorgen Kreuzfahrtschiffe zu massenhaften Tagestouristen in Venedig. Die Touristenmassen sind ein Problem, das die Stadt schon lange Zeit beschäftigt. Zudem sorgen die Superschiffe durch enorme Wasserverdrängung für eine extreme Veränderung von Hoch- und Niedrigwasserständen. Dadurch kommt es immer wieder zu Hochwasser, sodass durch die Fassaden Wasser in die Erdgeschosse von Venedigs Bauten eindringt. Das macht diese unnutzbar.

Diese harte Realität hat mich so sehr erschrocken, dass ich mich frage, wie man reinen Gewissens auf eine Kreuzfahrt nach Venedig aufbrechen kann. Würdest du etwa mit dazu beitragen wollen, dass das UNESCO-Weltkulturerbe eines Tages das Schicksal von Atlantis teilt?