Dana Biosphärenreservat

Auf unserem Weg von Kerak nach Petra haben wir am Biosphärenreservat Dana gehalten. Der Nationalpark wird oft als Yosemite des Jordans bezeichnet. Dana zeichnet sich durch eine enorme Biodiversität aus. Das Reservat beherbergt über 700 Pflanzenarten, 190 Vogelarten, 37 Säugetiere und 36 verschiedene Reptilienarten.

 Wandern

Dana eignet sich sehr gut zum Wandern. Der beliebteste Wanderweg ist der Dana Trail (16 km, 6 Stunden). Wir haben uns zeitbedingt allerdings gegen eine Wanderung entschieden. Solltest du Dana erwandern wollen, informierst du dich daher am besten an der Touristeninformation nach den besten Optionen für dich!


 Marmeladenglaserinnerung

Statt zu wandern, haben wir uns das Reservat von oben angeguckt und dabei eine herzliche jordanische Familie kennen gelernt. Wir sind einen kleinen Weg entlanggelaufen, von wo aus die Wanderung durch den Nationalpark startet und wollten von hier einen Blick auf das Reservat werfen. Wir blieben an der Ecke eines kleinen Hauses stehen, aus dem Kinder rausgelaufen kamen. Sie waren aufgeregt uns zu sehen und holten ihren Vater. Dieser konnte englisch sprechen und unterhielt sich einige Zeit mit uns und erzählte uns ein wenig was über die Region und den Tourismus. Seine Kinder wollten gerne Fotos mit uns machen, sodass wir eine kleine Fotosession einlegten und uns danach von der lieben Familie verabschiedeten, um weiter Richtung Petra zu fahren...