Portugal

Für mich stand Portugal Jahre lang im Schatten Spaniens. Ich habe das Land als dessen kleine Schwester eingestuft und dachte die Geschwister seien sich all zu ähnlich. Zu Unrecht, wie sich herausstellte! Denn Portugal hat ein eigenes, wunderschönes Gesicht: Die Sprache ist nicht nur anders, sie klingt auch anders. Die Küsten sind viel prägnanter und die portugiesischen Häuser stillvoller. Stillvoll angehaucht ist auch die Textilindustrie im Land. Portugal hat zudem seine eigene Ess- und Weinkultur, angeführt vom Portwein und Pastel de Nata. Doch überzeuge dich selbst von Portugals eigenem Charme.

Reiseziele in Portugal:

Kurzübersicht


Hauptstadt

Portugals Hauptstadt ist Lissabon.


Sprache

Die Landessprache ist Portugiesisch, allerdings sprechen und verstehen einige Englisch, gerade in den Touristenregionen.


 
 

Währung

In Portugal wird mit dem Euro gezahlt.


Einreise & Visa

Portugal ist Mitglied der EU, weshalb EU-Bürger kein Visum benötigen. Außerdem gibt es grds. keine Grenzkontrollen innerhalb der EU. Du musst nur deinen Personalausweis mit dir führen.


 

Zeit

Es gibt zwei Zeitzonen in Portugal. Auf dem Festland und Madeira gilt die Greenwich Mean Time (UTC+0), während auf den Azoren die Azoren-Normalzeit (UTC-1) gilt.


Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es in den Städten überall. Wir konnten auch überall mit Karte zahlen. In ländlicheren Regionen solltest du aber vorsichtshalber immer genügend Bargeld dabei haben.


 

Beste Reisezeit

Es kommt darauf an, was du vorhast. Möchtest du an den Strand fahren, bieten sich Mai bis September an. Einen Städtetrip kannst du ganzjährig antreten. Wenn du die Wellen von Nazaré sehen möchtest, solltest du zwischen November bis Februar anreisen.


Autofahren

Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen sind gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Schnellstraßen und Autobahnen 100 bis 120 km/h; außerhalb geschlossener Ortschaften 90 bis 100 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille.

Mehr Infos findest du hier.


Handy

Wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt, zahlst du keine Roaminggebühren. Du kannst dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen.


Mit dem Van durch Portugal

Wir sind mit dem Van durch Portugal gereist, so wie wahrscheinlich hundert andere auch. Das wirst du durch Instagram, YouTube und Co. bestimmt auch schon mitbekommen haben. Denn Portugal ist eins der Lieblingsziele von Campern, die sich an den schönsten, unberührtesten Punkten mit ihrem Van hinstellen.

Dies könnte jedoch für die Annahme sorgen, dass Wildcampen in Portugal erlaubt ist. Das ist jedoch falsch! Tatsächlich war das Wildcampen in Portugal noch nie erlaubt, wurde allerdings geduldet. 2021 ist dann eine neue, strengere Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten. Seitdem wird das Wildcampen mit hohen Strafen geahndet.

Es gibt jedoch einige Alternativen für Van- und Wohnmobilreisende. So gibt es ausgewiesene Camper-Stellplätze, die meist umsonst sind. Einige davon liegen sogar am Strand! Außerdem ist das Campen auf Privatgrundstücken erlaubt. Beispielsweise hat Lidl an einigen Standorten Parkplätze für Camper ausgewiesen, an denen diese über Nacht stehen können. Eine schönere Möglichkeit zu Campen bieten Stellplätze auf Weingüter - Weintour inklusive. Wir haben so beispielsweise im Douro-Tal wunderschön übernachten können.

In meiner Google-Maps Liste zu unserem Roadtrip habe ich dir unsere Stellplätze alle markiert. Die Liste findest du hier. Ansonsten kann ich dir die App Park4Night zur Stellplatzsuche empfehlen!