Tschechien

Tschechien hat mehr zu bieten als du vielleicht denkst! Das Land in Mitteleuropa überrascht mit wunderschönen Städten, bezaubernder Natur und anmutigen Burgen. Als wir auf unserem Weg nach Prag das Land durchquerten, kam ich immer wieder ins Staunen... So schön waren unsere Aussichten! Es lohnt sich also Tschechien auch abseits seiner Hauptstadt zu erkunden!

Reiseziele in Tschechien:

Prag

Zugegebenermaßen hatte ich Osteuropa lange nicht auf dem Schirm. Mich reizte einfach nichts daran. Doch dann kam ich nach Prag und wurde von einer wunderschönen und interessanten Stadt überrascht. Prag hat mir gezeigt, dass Osteuropa viel mehr zu bieten hat, als ich mir jemals vorgestellt habe.

Kurzübersicht

 


Hauptstadt

Tschechiens Hauptstadt ist Prag.


Sprache

Die Landessprache ist Tschechisch, allerdings verstehen bzw. sprechen manche auch Deutsch und Englisch.


 
 
 


Währung

In Tschechien wird mit tschechischen Kronen (CZK) gezahlt. 1 EUR entspricht ca. 26,32 CZK.


??
 
??
 
??
 
 
 
 

Einreise & Visa

Tschechien ist Mitglied der EU, weshalb EU-Bürger kein Visum benötigen. Außerdem gibt es grds. keine Grenzkontrollen innerhalb der EU. Du musst nur deinen Personalausweis mit dir führen.


Zeit

Es gilt die Mitteleuropäische Zeit (UTC+1).


 
 
 

Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es in den Städten überall. Außerhalb von Städten solltest du aber lieber immer genügend Bargeld dabei haben. In Restaurants und sonstigen Lokalen solltest du am besten vorher fragen, ob Kartenzahlung möglich ist.


??
 
??
 
??
 
 
 
 


Beste Reisezeit

Es kommt darauf an, was du vorhast. Wenn du die Natur erkunden möchtest, bieten sich Mai bis September an. Allerdings ist das Wetter nicht immer beständig. Einen Städtetrip kannst du ganzjährig unternehmen.


??
 
 

Autofahren

Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Autobahnen 130 km/h, außerhalb geschlossener Ortschaften 90 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Die Promillegrenze liegt bei 0,0 Promille.

Mehr Infos findest du hier.


 
??
 
??
 
 
 

Handy

Wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt, zahlst du keine Roaminggebühren. Du kannst dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen.


 
??