Belgien

Wenn du an Belgien denkst, kommen dir als erstes Brüssel und die EU in den Kopf? Kein Wunder. Denn nichts prägt Belgien wohl so sehr wie der Hauptsitz der EU. Doch Belgien hat noch so viel mehr zu bieten: Endlos lange Strände, mittelalterliche Städte, Renaissance-Architektur und vor allem nette Menschen!

Reiseziele in Belgien:


Kurzübersicht

 


Hauptstadt

Die Hauptstadt von Belgien ist Brüssel.


Sprache

Die Landessprachen sind Niederländisch (Flämisch), Französisch und Deutsch. Allerdings verstehen bzw. sprechen die meisten auch Englisch.


 
😐
 


Währung

In Belgien wird mit dem Euro gezahlt.


 
 
 
 

Einreise & Visa

Belgien ist Mitglied der EU, weshalb EU-Bürger kein Visum benötigen. Außerdem gibt es grds. keine Grenzkontrollen innerhalb der EU. Du musst nur deinen Personalausweis mit dir führen.


Zeit

Es gilt die Mitteleuropäische Zeit (UTC+1).


 

Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es fast überall, auch kannst du eigentlich überall mit Karte zahlen.


😐
 
😐
 
 
 


Beste Reisezeit

Es kommt darauf an, was du vorhast. Möchtest du an den Strand fahren, bieten sich Mai bis September an. Allerdings ist das Wetter nicht immer beständig. Einen Städtetrip oder Shoppen kannst du ganzjährig machen.


 
😐
 
😐
 

Autofahren

Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen sind gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Autobahnen und Schnellstraßen 120 km/h, außerhalb geschlossener Ortschaften 90 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille. 

Mehr Infos findest du hier.


😐
 
😐
 

Handy

Wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt, zahlst du keine Roaminggebühren. Du kannst dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen.


😐